2012 Antonia Vogel – Aussteller: Das Futterhaus

Putzender Wolf Bleistift

Das Jahr 2012 steht bei mir im Zeichen des Wolfs!


Wölfe in Deutschland sind ein aktuelles Thema – in den neuen Bundesländern haben sich schon mehrere Familiengruppen angesiedelt und beweisen, dass der Wolf durchaus die Chance hat, in Deutschland wieder heimisch zu werden.

Ich selbst hatte das große Glück, im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Rudel Wölfe beobachten zu dürfen und konnte neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch wunderbare Einblicke in das Leben und Verhalten des Wolfes gewinnen.

Aus diesem Grund habe ich mich in der letzten Zeit künstlerisch mit dem Wolf beschäftigt und eine Reihe von Aquarellen und Zeichnungen geschaffen, Momentaufnahmen aus dem Leben der Wölfe, mit den Augen einer Künstlerin und dem Hintergrundwissen einer Biologin aufs Papier gebannt.

Ich arbeite bevorzugt mit Bleistift und Aquarell, in einem realistischen, naturgetreuen Stil – feine Details und leuchtende Farben erlauben mir, nicht nur das Aussehen, sondern auch die Stimmung des Motivs einzufangen. Sehen Sie sich um, „schnuppern“ Sie herein – in Schleswig-Holstein ist Meister Isegrim zwar bisher nur Durchreisender, aber vielleicht bieten Sie ihm ja für den September ein Zuhause?

Portrait des Alpha-WolfesGesicht und Augen eines Wolfes

Über die Künstlerin:

Ich bin Jahrgang 1982, gebürtige Schleswig-Holsteinerin und habe mich mein Leben lang mit Tieren und deren künstlerischer Darstellung beschäftigt.

Bereits in frühen Jahren war ich begeisterte Halterin von Kaninchen, Katzen und (für kurze Zeit) Wildgänsen, und Kunst war von der ersten bis zur dreizehnten Klasse mein Lieblingsfach.  Als es dann daran ging, einen Studiengang auszuwählen, entschied ich mich für die Tiere – aber die Kunst blieb mein ständiger Begleiter, in anatomischen Kursen und den Illustrationen wissenschaftlicher Texte, bis hin zu meiner Diplomarbeit selbst:

Ich studierte Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und hatte im Kieler Haustiergarten die Möglichkeit, Wölfe und Dingos zu beobachten, zu studieren und zu zeichnen. Nach meinem sehr guten Abschluss bin ich nun Diplom-Biologin – und seit 2009 als freiberufliche Künstlerin tätig.

Weitere Informationen gibt es unter www.antonia-vogel.de und www.wolfswaldgeister.de

Ich lebe mit meinem Mann in Kiel, umgeben von einer Katze und vielen anderen Tieren (geträumten, gemalten und echten).

 

Kuschelnde Wölfe in BleistiftWolf liegt entspannt auf dem Rücken


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht29. Februar 2012 von Antonia Vogel in Kategorie "Künstler 2012