2015 – Franziska Dreibach – Aussteller: Bäckerei Steiskal

Rainboow Foto der Autorin Das Segelschiff Original
Email: F3Bach@web.de – www.f3bach.de – F3Bach
Am 21.11.1982 wurde ich, Franziska Weyand, geborene Dreibach, in der schönen an der Ostsee gelegenen Stadt Kiel geboren. Das Schreiben habe ich schon sehr früh begonnen. So hab ich mit 13/14 angefangen Kurzgeschichten, Gedichte und Roman-, Manga- und Comicideen zu Papier zu bringen. Dabei war ich stets interessiert Neues auszuprobieren. Im Rahmen dieser experimentellen Jahre habe ich einiges an Schreibtechnik kennen lernen dürfen. Seit ich schreiben kann, male ich auch. Immer mit dem Hintergrund die Emotionen, die ich tagtäglich auffange in Bildern darzustellen, um sie als nie verblassende Erfahrung in meinen Werken ruhen zu lassen.

Dafür bediene ich mich eine alten ägyptichen Maltechnik der Encaustik. Hierbei wird mit einem speziellem Künstlerwachs auf Leinwänden, Holz oder Papier gemalt. Das Besondere dabei ist, dass man dies mit Hitze und eher ungewöhnlichen Malutensilien tut. So gehören ein Encaustikbügeleisen, eine Art Lötkolben und die Spachtel aus dem Werkzeugkasten meines Mannes für mich zum malen mit dazu. Das Malen mit warmen Gerätschaften und warmen Wachs riecht nicht nur gut, Nein, es passt auch prima zu Leuten, die gerne mal frieren. So wie ich!

Meine Arbeiten veröffentliche ich ausschließlich nur unter dem Kürzel F3Bach, als eine Hommage an meinen Mädchennamen, als mein künstlerisches Schaffen ihren Anfang nahm.

Blume original

Segel am Horizont klein

 

 


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht4. Februar 2015 von Franziska Weyand in Kategorie "Künstler 2015