2017 – Arienne Pegel – Aussteller: Polly Grün

kopie  DSCF6370
arienne.pegel@web.de ♦ 0157 30281131 ♦ ariennepegel.wordpress.com


Meine Filzwerke entstehen hauptsächlich aus Rohwolle von Schafen bedrohter Nutztierrassen, die ich von regionalen Schäfereien beziehe.

Die Wolle verarbeite ich unsortiert und ungekämmt, dadurch bleibt die Vielfalt der Strukturen erhalten, diese laden haptisch und optisch zu einem Erkundungsgang ein. Meine Werke möchten berührt werden.

Ich kombiniere die vielfältigen Grautöne des Rauwolligen Pommerschen Landschafs mit der naturweißen Wolle von Bentheimer und Skudde.

Darüber hinaus verwende ich Seide, Ramie und Leinen.

Durch diese unterschiedlichen Materialien und Srukturen entsteht beim Färben eine ganze Palette von Gelb,- Blau- und Grüntönen.

Ich verwende natürliche Farbstoffe: Birke und Indigo.

 

Ein Gedicht von Pablo Neruda kam mir beim Betrachten in den Sinn:

Ich bin nicht der sanfte Hirte

aus den Feenmärchen,

sondern ein rechter Holzfäller, der mit dir

Erde, Wind und Dornen der Berge teilt.“

 

20170627_143352 20170627_150640 20170627_150029 20170627_142827

kopie1

IMG_7822 klein IMG_7817 klein IMG_7590 klein


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht7. Juli 2017 von Arienne Pegel in Kategorie "Künstler 2017