2013 – Marianne Grütjen – im Mittelgang EG

IMG_9621  _ULL7759
Acryl 60×80 Am Strand

www.marys-art.de – 0160 703 17 19

 

1955 wurde ich in Sachsen-Anhalt in der Nähe der Lutherstadt Eiseleben geboren. Aufgewachsen bin ich in Hamburg. Ich lebe mit meinem Mann seit 2006 in Henstedt- Ulzburg.
Meine malerische Laufbahn habe ich in den 70er Jahren begonnen. In Eigenregie habe ich diverse Techniken ausprobiert und meine Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Mir macht es große Freude, mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien zu experimentieren und meine Ideen und inneren Gefühle auf kreative Art und Weise auf die Leinwand zu bannen.

Eine frühe Künstlerkarriere wurde es nicht, denn eine kaufmännische Ausbildung sollte es sein. Auch wenn in den vielen Jahren der beruflichen Tätigkeit die Zeit oft knapp war, so hat mich die Malerei neben meinen Hobbies Segeln, Skifahren und Autorennsport, nie ganz losgelassen.

Ab ca. 2000 habe ich mit der professionellen Malerei neben meinem Beruf angefangen und mich in der Aquarell- und Acryltechnik Jahre ausbilden lassen. Ab dieser Zeit habe ich intensiv gelernt und mich permanent weitergebildet bei verschiedenen bekannten Künstlern in Hamburg und dabei auch durch eine Atelierbeteiligung die Ölmalerei erlernt. Meine Kenntnisse wurden weiter vertieft durch Kurse u. Workshops an der Hamburger HAW und an der Fachhochschule für Kunst in Ottersberg.

2008 konnte ich ein kleines Atelier in Hamburg mieten, in dem ich meine Bilder malen und ausstellen konnte. Erste Interessenten für Malkurse meldeten sich an.

Der erfolgreiche Verkauf meiner Bilder auf Ausstellungen im Inland und in 2012 in London, aber auch die gut besuchten Malkurse haben dazu geführt, daß ich meinen Beruf aufgegeben habe. Meine Bilder hängen zwischenzeitlich in Toulouse, Mexico, Nordamerika und sogar in Australien, worüber ich mich sehr freue. Seit 2012 widme ich mich freiberuflich der Malerei in meinem neuen Atelier in Henstedt-Ulzburg und gebe Malkurse in kleinen Gruppen, in denen ich jeden einzelnen Malschüler individuell begleite und fördere. Freude und Spaß am Experimentieren stehen dabei in entspannter und fröhlicher Atmosphäre im Vordergrund.

Am liebsten male ich maritime Motive, denn ich liebe die norddeutschen Küstenlandschaften und den unendlich weiten Himmel über Schleswig-Holstein.


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht15. Januar 2013 von Marianne Grütjen in Kategorie "Künstler 2013