2015 – Thomas Rohwedder – Aussteller: CB Mode

Thomas Rohwedder • Momentalist • Hochzeitsfotograf • Event- und Konzertfotograf  Scooter2014_o2HH_aadhoc-media-ThomasRohwedder_115_IMG_1562_www
Tel. 04342 – 76 890 oder 0160 – 720 35 05 –  t@aadhoc-media.de – http://aadhoc-media.de

Thomas Rohwedder • Momentalist
Hochzeitsfotograf • Event- und Konzertfotograf

Wenn Ihnen meine Bilder gefallen, besuchen Sie auch gern eine meiner Websites oder meine Facebook Seite – oder auch diese Seite über den Momentalist.

Was mich in meiner Jugend schon begeisterte – baute ich später in meinem Job weiter aus – die Konzertfotografie! Als Marketingleiter eines großen Eventtechnikdienstleisters hatte ich über einige Jahre die Aufgabe – Events die das Unternehmen ausstattete zu dokumentieren oder dokumentieren zu lassen – einige Jahre analog später dann digital.

Über nun mehr zwanzig Jahre fertige ich viele Fotos für Kataloge, Anzeigen und Broschüren. Auch dies erst analog im Kleinbildformat – Mittelformat aber auch im Großbildformat – noch schön mit Polaroid zu jedem Bild – entwickelten Dias und Scans – die zum größten Teil auf der Trommel gescannt und danach in Photoshop freigestellt wurden. Später wurde der Workflow dann vollständig digital!

Inzwischen bestreite ich einen wesentlichen Teil meines Lebensunterhaltes durch die Fotografie. Ich freue mich, dass ich mir dabei oft die Projekte aussuchen kann, die mir gefallen und mich persönlich ansprechen. Denn nur wenn man mit Herzblut dabei ist und für ein Projekt brennt – kann es zu einem erfolgreichen Projekt und bewegten Bildern kommen. Inzwischen sind so weit über 20 Jahre Erfahrungen in der Fotografie zusammen gekommen – da bringt mich normal nichts mehr aus der Ruhe. Bekannte fragen mich immer wieder, ob ich auch mal ohne Kamera aus dem Haus gehe – meine Antwort darauf: “Das Haus verlasse ich so gut wie nie ohne die eine oder andere Kamera.” So halte ich viele Dinge, die ich erlebe in Bildern fest! Es gibt keine feste Richtung – bei dem was ich fotografiere – interessante und/oder schöne Dinge und insbesondere Stimmungen halte ich gern in Bildern fest. Egal ob ich grad in Preetz, Kiel, Hamburg, Lübeck, Neumünster, Berlin, Istanbul oder einer anderen Metropole unserer schönen Welt unterwegs bin als Fotograf, für einen Event eine Hochzeit, die Betriebsfeier oder Businessporträts vom Vorstand oder ganz besondere Mitarbeiterfotos gemacht werden sollen. Ein besonderes Faible habe ich jedoch seit Jahren für die Konzertfotografie.

Vor einigen Jahren haben ich die Parallelen der Hochzeitsfotografie zur Konzertfotografie für mich entdeckt! Die einzigartigen Momente in bewegenden Bildern festzuhalten – die einem die Erinnerungen an diese Momente wiederbringen.

Wieso Momentalist – es sagte mal jemand zu mir Du fotografiertst den Moment wie er ist. So entstand der Momentalist. Ich halte gern Momente fest ohne sie zu beeinflussen! Daher antworte ich inzwischen oft auf die Frage: Bist Du Fotograf? Jaein – eher Momentalist. Ein Foto zeigt einem Moment – einen Bruchteil einer Sekunde und die Magie dieses Momentes und nicht das was davor oder was danach geschieht. Dies versuche ich in meinen Bildern mit viel Herzblut festzuhalten.

Es ist immer wieder eine Herausforderung die besondere Stimmung eines Konzertes oder einer anderen Situation in Bildern für die Ewigkeit festzuhalten, so dass der Betrachter der Bilder die Stimmung aus dem Bild erlebt. Irgendwie ist auch jedes Shooting anders und etwas ganz besonderes für mich.

Fotografie ist Faszination – Herausforderung und immer wieder ein Erlebnis!

Bildbearbeitung gehört zur Fotografie einfach dazu. Manchmal schön das letzte I-Tüfelchen aus einem Bild zu holen – manchmal aber auch lässtiges Übel nach einem Shooting – alle Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Dies mache ich gefühlt nun schon ein Leben lang – mein erstes Photoshop trug die Version 3 – vor einigen Jahren habe ich Lightroom kennen und schätzen gelernt – mit diesem Tool entwickle ich meine RAW Bilder und gebe ihnen den notwendigen letzten Schliff – denn oft sind die Lichtverhältnisse nicht so – wie man sie als Fotograf gern hätte – egal ob bei Konzerten oder auch bei einer Trauung in der Kirche – hier arbeite ich oft mit leicht unterbelichteten Bildern – die dann später leicht gepusht werden. So komme ich auf eine kürzere Auslösezeit um knackige Schärfe in die Bilder zu bekommen.

Ich hoffe ich kann auch Euch mit meinen Bildern in den Bann ziehen oder dies in Zukunft tun …

Ihr wollt auch einzigartige Bilder – Ich freue mich auf Euren Anruf!

Schreibt mir auch gern wie Euch die Bilder gefallen, die hier zu sehen sind – ob von einer Hochzeit – einem Konzert – einer Konferenz – aus Kiel – Preetz – Hamburg, Mumbai oder Istanbul – egal.

Zur Kunstmeile 2015 im September könnt Ihr einige meiner Bilder im CB-Markt der sich im Citti Park Kiel befindet betrachten und einige dieser Werke auch erwerben.

 


 

Thomas Rohwedder – Momentalist

 

aadhoc-media • Thomas Rohwedder
Färberstraße 6 • 24211 Preetz

 

 

SunriseAve_UnholyGroundTour2014_aadhoc-media-ThomasRohwedder_115_IMG_6835_www

SunriseAve_UnholyGroundTour2014_aadhoc-media-ThomasRohwedder_115_IMG_6515_www

SunriseAve_UnholyGroundTour2014_aadhoc-media-ThomasRohwedder_115_IMG_6185_www

Silbermond2012_50TRO_109_IMG_2501-3

HeleneFischer2012_109_IMG_1205_www

FoerdeFestivalLaboe_110_IMG_1291diva

Schaefer_Hochzeit_104_IMG_3477

ROSE_Hochzeit_104_IMG_7226-1

ROSE_Hochzeit_104_IMG_7055

OSSIG_Hochzeit_104_IMG_2561

 

OSSIG_Hochzeit_104_IMG_2538


Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht23. Februar 2015 von Thomas Rohwedder in Kategorie "Künstler 2015