2015 – Rosa Treß – Aussteller: CITTI-Markt

IMAG4410Bildschirmfoto 2012-10-005
Hanssenstr. 6-8 Hinterhof, Kiel-Wik, 0176/23134644, rosa.tress@googlemail.com

Hallo liebe Kunstfreunde

Ich bin Rosa Treß, gebohren am 28.10.1971 in Bad Oldesloe
und als freischaffende Künstlerin schon seit jungen Jahren tätig.

In meiner Studentenzeit in Flensburg malte ich in Acryl- Kreide-Kohlemischtechnik und stellte hier und da mal im Kunstcafé aus.

Nach meiner Lehre als Holzbildhauerin arbeitete ich zunächst traditionell im Handwerk mit Schnitzeisen und realistischen Charaktergesichtern. So entstanden Engel, Indianer Wikinger, Narren, verschmitzte Kobolde  und viele mehr. Die Kettensäge setzte ich bis dahin nur zum groben schnellen Wegarbeiten von Holzvolumen ein.

Erst mit dem Umzug von Flensburg nach Lübeck 2006 entwickelte ich im Laufe der nächsten Jahre eine gewisse Routine im schroffen abstrakten Holzmodellieren mit der Kettensäge.

So lassen  sich mit diesem brachialen Werkzeug doch sehr filigrane Werke zaubern, die im kontemplatorischen Moment des Schaffens sich oft spontan in ihrer Formgebung ereignen. Es ist ein Wechselspiel zwischen dem Wuchs des Holzes, meinen Händen und Augen.

Selten habe ich einen architektonischen Entwurf für meine Skulpturen im Kopf, auch modelliere ich nicht vor.

Die linearen Arbeitsspuren der Kettemsäge hebe ich mit meiner Leinölfirniscoloration besonders hervor. So wirken meine Skulpturen wie in den Raum skizziert.

Seit Juli 2014 lebe ich in Kiel und habe seit November 2014 meine Werkstatt in der Hanssenstr. 6-8 Hinterhof, Kiel-Wik.

Dort kann man mich nach telefonischer Absprache besuchen oder auch an meinen  Kreativ- Schnitzkursen teilnehmen.

Ich freue mich auf Euren Besuch im Cittipark

Eure Kettensägenskulpteurin 🙂

176307_431999490181553_1229366529_o 176108_431997220181780_1784036023_o   rt 008IMAG2828jeans 089helloween 005DSCI6239Ausstellungen Essigfabrik und Eiscafe 016gespaltener.mann
IMG_4406


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht5. Juni 2015 von Rosa Tress in Kategorie "Künstler 2015