2013 – Hans-Jürgen Trautmann – Aussteller: Reiner Breer

IMG_2127  Juergen
Kontakt: …………..

Der Maler Juergen  IMG_9927

geb. am 28.08.1938 in Stralsund
Nach der Grundschule 1949 Umzug nach Darmstadt und hier Schulabschluss 1959. Es folgt eine lange Berufstätigkeit bei der Marine.

Schon früh stellte ich Überlegungen über eine Tätigkeit nach der Pensionierung an und kam dabei auf die Idee kreativ tätig zu sein. Ich begann mit kleinen Zeichnungen in Skizzenbüchern, beschäftigte mich mit der Seidenmalerei, töpferte und vor allem habe ich fotografiert. Dann begann die Aquarellmalerei und die Radierkunst. Acryl- und Ölmalerei beendeten die Experimentierphasen.

Viele Kurse bei der VHS und ein Fernstudium in Zürich rundete die Ausbildung ab. Großen Dank bezeuge ich Bärbel Möllgaard und Marianne Schlünzen. Beide haben meine Ausbildung gefördert. Am meisten haben mich die Malreisen an´s Mittelmeer und nach Fünen geprägt. 2004 habe ich an einer Sommerwerkstatt in Darry teilgenommen, „Experimentelle Malerei“ unter Leitung von Deborah di Meglio und „Skulpturen aus Stein“ unter Leitung von Zusanna Hlinakova.Seit 2005 Kurse  Aktmalerei,  Kopf und Figur über mehrere Jahre bei Marianne Schlünzen. Diverse Ausstellungen u.a. im Bürgerhaus Kronshagen, im Schloss Hagen in Probsteierhagen, in der Villa Louise in Kiel, im Weinkontor Kiel in Suchsdorf  ( Laudatio durch Stadtrat Arne Wulff, Würdigung durch Bruno Marc Antonio Giurini und Professor Röttger ), der Altstadtresidenz ProSenis, Gut Projensdorf bei Almut Klemp, 2012 die 13. Kunstmeile und 2013 die 14. Kunstmeile, eine Ausstellung in der Geburtsstadt Stralsund und Patenstadt Kiel im Rathhaus und eine Ausstellung im Kulturladen des Leuchtturms Kiel-Friedrichsort.

Immer wenn ich gezeichnet, radiert oder aquarelliert habe, war ich nach kurzer Zeit in einer anderen Welt. Kreativ tätig zu sein, ständig zeichnen und skizzieren, mit anderen Künstlern sich auszutauschen und Ausstellungen besuchen machen mir große Freude. Seit dem 01. 10. 2012 male ich jeden Tag ein kleines Bild in ein Skizzen-Tagebuch.

 

IMG_0012  IMG_0023  IMG_0512

IMG_0513  IMG_0514  IMG_9919

IMG_9910  IMG_0013  IMG_0015

IMG_0016  IMG_0017  IMG_0018

IMG_0019  IMG_0014  IMG_9911

Schlagwörter:
Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht18. Februar 2013 von Jürgen Trautmann in Kategorie "Künstler 2013