2011 Uta Langenfeld — Aussteller Witte (großes Geschäft, Holtenauer Str. 150)


„Pferderennen“,  Aquarell 20×40 cm

In der Malerei arbeite ich mit unterschiedlichen Techniken, die sich auch im Stil bzw. in der Arbeitsweise unterscheiden. Dabei sollen sich die Ansätze / Richtungen ergänzen, aber auch Abwechslung bieten.  Zum Einen male ich Aquarelle, die realistisch, aber in den Farben oftmals kräftig sind. Meine Öl- /Acryl-/ Mischtechnik-Bilder sind ebenfalls expressiv und changieren zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.  Oft werde ich durch Zeitungsausschnitte oder Bilder in Zeitschriften inspiriert, die ich in Collagen verwende oder neu interpretiere.  Das Thema „Bewegung“ finde ich sehr reizvoll, aber auch schwierig in der Umsetzung, weil durch das „Festhalten“  im Bild die Bewegung dem Grunde nach „erstarrt“. Wenn es gelingt, dass vor dem inneren Auge des Betrachters die Bewegung bzw. „der Film“ weiterläuft, ist m.E. das Ziel erreicht! Ich habe versucht, in den hier gezeigten Bilder das Thema umzusetzen, arbeite aber noch an weiteren Werken.

„Radfahrer vor Kiosk“, Aquarell gerahmt 40×50 cm

„Tropischer Regenwald“, Öl auf Holz 20×20 cm

„Amerika – weites Land“, Aquarell gerahmt 40 x 50 cm
"Frühling", Acryl/Mischtechnik 20 x 50 cm

„Frühling in der Stadt“, Acryl/ Collage/ MIschtechnik 20 x 50 cm

Acryl/ Collage/ Mischtechnik

„Wattwanderung“, Acryl/ Collage/ Kreide 50 x 150 cm

Acryl

„Der schwarze Hund kommt auf mich zu“,  Acryl 60 x 80 cm

Öl / Mischtechnik auf Papier

„Nightswimming“, Öl/ Collage/ Mischtechnik auf Papier 20 x 50 cm

„Stadt – Land – Fluss I-III“, Acryl / Collage / Kreide, jeweils 20 x 30 cm


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht3. März 2011 von Uta Langenfeld in Kategorie "Künstler 2011