2013 – Heike Richter Aussteller: HAPPE Trend-Shop

Heike Richter  play with me (4), Acryl auf Leinwand, 90x30 cm, 2013
www.heikerichter.eu                            play with me, Acryl auf Leinwand, 90×30 cm
Bezüglich der Kunst bin ich Autodidaktin. Seit einigen Jahren arbeite ich überwiegend in Acryl auf Leinwand. Zur Zeit male ich meist gegenständlich fotorealistisch. Meine bevorzugten Motive sind kleine Objekte mit einem hohen Maß an Ästhetik, die für mich persönlich, häufig aber auch allgemein einen starken Symbolcharakter besitzen. Für die Gestaltung spezieller Hintergründe stelle ich Linolschnitte her, mit denen ich die Leinwand bedrucke.

Auf den ersten Blick geht es in meinen Bildern um die Schönheit im Banalen, um die Perfektheit des Materiellen. Dabei reduziere ich den Inhalt des Bildes auf einige wenige Objekte, die ich möglichst ausdrucksstark in Szene setze. Beim Malen fasziniert mich dabei besonders die technische Herausforderung, Texturen und Oberflächen so darzustellen, als wären sie echt.

Inhaltlich stehen die Objekte  oft für etwas anderes.  Auf den zweiten Blick geht es um Emotionales, um Zwischenmenschliches, um Gesellschaftliches. Viele meiner persönlichen Erfahrungen verarbeite ich auf diese Weise. In allen meinen Bildern suche ich nach intensiven Stimmungen, nach den magischen Momenten unseres Lebens, nach dem Zauber, der unser Leben lebenswert macht.

Neben allen anderen Intentionen ist mir eins besonders wichtig: meine Bilder sollen dem Betrachter ganz einfach Freude bereiten.

sind alle lecker, Acryl auf Leinwand, 70x50cm, 2011
sind alle lecker, Acryl auf Leinwand, 70x50cm, 2011
2 different, Acryl auf Leinwand, 60x60cm, 2011
2 different, Acryl auf Leinwand, 60x60cm, 2011
so strange, Acryl auf Leinwand, 70x50cm, 2011
so strange, Acryl auf Leinwand, 70x50cm, 2011

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht18. Januar 2013 von Heike Richter in Kategorie "Künstler 2013