2011 Maria Martina Schnitzler – Aussteller Jasmin Tee und Keramik

Maria Schnitzler

Meine Homepage: www.martina-schnitzler.info

Seit meiner Kindheit male ich. Schon immer gab es dabei eine besondere Vorliebe für leuchtende Farben, Symbole, Zeichen und Linien. Noch intensiver wurde die Beschäftigung mit der Malerei vor einigen Jahren, als ich, bedingt durch zwei Unfälle, für längere Zeit auf mich allein zurückgeworfen wurde, relativ bewegungsunfähig in meine Wohnung verbannt. Während dieser Krisen, die ich anfangs als schmerzhafte Isolation erlebte, habe ich begonnen, mein Gefühlsleben in Bildern zu verarbeiten, seelische Zustände auf diese Weise von innen nach aussen zu bewegen.

Der Kontakt zu meiner Innenwelt hat sich seither immer mehr vertieft und weitet sich auf übergeordnete (kollektive) Prozesse aus. Oftmals wirkt das Malen dabei wie ein innerer Reinigungsvorgang – befreiend und anregend. Ich freue mich über die Möglichkeiten, gefühlte Erlebnisse, Schwingungen, Träume und spirituelle Erfahrungen auf diese Art darstellen zu können – viele meiner gemalten „Wesen“ sprechen die Betrachter in der Tiefe an, berühren Herz und Seele.

Überwiegend verarbeite ich Aquarellfarben und Tusche, die Bilder selbst sind oftmals eher kleinformatig. Gerne verwende ich neben starken Farbkontrasten auch Gold und Silber, und auch „Glitzer“ jeder Art findet seinen Weg auf’s Papier – besonders für meine Motive aus dem Universum. Häufig kommen dann auch noch Gedankensplitter in Textform hinzu und runden so das Dargestellte ab. Das Zeichnen der vielen verschlungenen Linien auf meinen Bildern („Ist das nicht unglaublich mühselig?“) hat auf mich die beruhigende Wirkung einer Meditation.

In Bewegung sein kann verändern ... Ein ganz besonders Mädchen, 21 x 30 cm

Bewohnerin einer Blume, 21 x 30 cm

Mann und Frau? Mutter und Kind? Bruder und Schwester?
Seelische Bewegung ... Mann und Frau? Mutter und Kind? Bruder und Schwester? 30 x 42 cm

Die Liebe wird eingehaucht
Liebe, 30 x 42 cm

Ein Blick in Deine Seele, M.! Danke dafür!
Ein Blick in Deine Seele, M.! Danke dafür! 30 x 42 cm

Deine schöne Seele, A.
Deine schöne Seele, A., 30 x 42 cm

Auch meine Seele
Auch meine Seele, 30 x 42 cm

Die Zeit ist gekommen
Die Zeit ist gekommen – Entfaltung ist Bewegung, 50 x 65 cm


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht10. November 2010 von Maria Martina Schnitzler in Kategorie "Künstler 2011