2013 – Birgit Sponheuer – im Mittelgang EG

                   BS_Logo_Endversion

0431-397542 – birgitsponheuer@gmx.de

Birgit Sponheuer, geb. 1952 in Lübeck, seit 1970 in Kiel

Zahntechnikerin, Diplom-Pädagogin, Lehrerin
Während des Studiums in den siebziger Jahren machte ich die ersten Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz.

Danach arbeitete ich viele Jahre in praktischer Ausrichtung mit Holz: Bau von Regalen und einfachen Möbelstücken, Täfelung von Decken und Wänden …

Zu Beginn des Jahres 2000

–      neues Jahrtausend, Aufbruch? –

beschloss ich, mich von der künstlerischen Seite dem Holz zu nähern…

… und fand den für mich entscheidenden Lehr-Meister:

Dieter Stolte

Er lehrte und lehrt mich, auf die Zeichen des Holzes zu achten und mit den Formen achtsam umzugehen.

Durch seine einfühlsamen, fachkundigen Bemerkungen gibt er entscheidende Anstöße für den Fortgang der Arbeit.

Die hier gezeigten Objekte zeigen zwei Hauptarten der Bearbeitung von Holz in der Bildhauerei:

 – mit Holz

Das Holz-Stück gibt den Weg vor, es „sagt“ mir, was in ihm steckt, was ich in der Auseinandersetzung mit ihm aus ihm herausholen kann. Dank meines Partners bin ich in den letzten Jahren auf interessante, vielfältig strukturierte Hölzer gestoßen, die mich herausgefordert haben.

– aus Holz

Ich habe eine Vorstellung, ein Modell, das ich aus dem Holz herausarbeiten will.

Natürlich spielt in beiden Fällen auch die Situation, die „Befindlichkeit“ und der handwerkliche Entwicklungsstand der Bildhauerin eine Rolle, wenn es an die Gestaltung geht.

So bedeutet der Weg – vom Beginn bis zur Vollendung eines Werkstücks – meistens auch Suche und Kampf:

mit mir selbst und mit dem Holz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Sponheuer

Kiel


Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht15. Januar 2013 von Birgit Sponheuer in Kategorie "Künstler 2013